Anfänger-Anleitung
Stefan
2011-01-18 10:22:18 UTC

hatte etwas Zeit und habe mir gedacht, schreibt doch mal eine kleine
Ubuntu-Installationsanleitung ohne Bilderchen. Das hier ist das
Resultat: <http://ubuntuone.com/p/Ys1/>

Was meint Ihr? Brauchbar? Was fehlt?

Gruß
Stefan
Valentin Hoebel
2011-01-18 10:27:31 UTC
Guten Morgen,

finde ich sehr gelungen. Schön ausführlich, gut erklärt, sprachlich gut.
Anfänger-Anleitung
Ich frage mich aber, ob Einsteiger tatsächlich so viel Text lesen würden? :)
Ich glaube eher die wollen gleich loslegen.

Beste Grüße,
Valentin
Hallo,
--
Valentin Höbel
Linux Information Systems AG

Fon: +49 89 993412-0, Fax: +49 89 993412-99
***@linux-ag.com, http://www.linux-ag.com
Sitz der Gesellschaft: Putzbrunner Str. 71, 81739 München
Amtsgericht München: HRB 128 019
Vorstand: Rudolf Strobl
Aufsichtsrat: Michael Tarabochia (Vorsitzender)

*** Die bestere IT für den Mittelstand ***
Stefan
2011-01-18 10:35:03 UTC
Post by Valentin Hoebel
[...]
Können Sie ja auch. ;o) Ausdrucken und neben den Computer legen und bei
Fragen/Unsicherheit zur Hand nehmen. Nach der ersten Orientierung im
neuen OS sind auch noch einige Zusatzinformationen in der Anleitung
enthalten.

Gruß
Stefan
Stefan
2011-01-18 11:19:22 UTC
Finde ich sehr gelungen. Evtl. sollte man das auf ubuntuusers.de
verlinken. Was noch interessant wäre, wäre evtl. eine bebilderte
Anleitung. Aber wenn man diese so umfangreich wie Deine Anleitung machen
wollte wäre es ein halbes Buch :-)
Danke Dir für die Mühe!
Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha,

an eine bebilderte Anleitung hatte ich erst auch gedacht aber
1. gibt es davon schon welchen,
2. sollte die Anleitung noch angenehm herunterzuladen und auszudrucken
sein und
3. stelle ich mir bei den Bildern meinen Vater vor, wie er seine Brille
abnimmt und die näher an das ausgedruckte Papier bringt um die Bilder zu
vergrößern, um zu erkennen wo der Mauszeiger ist. *g*

Gerade Ubuntu ist ja sehr gut für Menschen geeignet, die nur etwas
Computerahnung aber jede Menge Zeit haben. Da kann der Opa endlich auch
mal seinem vorlauten Enkel "abwehren", der plötzlich überhaupt gar
nichts mehr besser kann und weiß als der "Alte". ;o)

Was die Verlinkung bei ubuntuusers.de angeht... wenn Interesse besteht,
so spricht nichts dagegen.

Gruß
Stefan

P.S. Vorsicht! Das ist nicht alles so ernst gemeint... bitte keine
Diskussion über den armen Opa, der plötzlich mit einem neuen
Betriebssystem allein ist.
Benjamin Beelitz
2011-01-18 11:25:56 UTC
Hi zusammen,

also ich find sowas super. Klar ein paar Bilder (wo jetzt welcher Button ist
oder so) sind natürlich nicht verkehrt.
Aber dein Argument "sollte die Anleitung noch angenehm herunterzuladen und
auszudrucken
sein" finde ich natürlich auch gut.

Ansonsten Super !

Viele Grüsse
Benjamin
Jose el lorquino Rosa Bastida
2011-01-18 11:38:35 UTC
Ich möchte auch gerne über die Dual-Boot-Installation (Windows-Linux) wissen.
Ich habe solche Informationen in dieser Anfänger-Anleitung gesucht, aber wenn ich gut gesucht habe, habe ich keine Informationen darüber gefunden.
Wo könnte ich weitere Informationen darüber finden?

Sonst finde ich es ist eine gute Anleitung :)

vielen Dank!!!

Jose
Stefan
2011-01-18 12:01:14 UTC
Post by Jose el lorquino Rosa Bastida
[...]
Hallo Jose,

die Dual-Boot-Installation - das ist richtig - ist in dieser ersten
Version der Anleitung nicht erwähnt.

Eventuell werde ich das noch nachholen, wobei das meiner Schätzung nach
mindestens zwei bis drei Seiten Platz einnehmen wird und mir für die
Durchführung ein entsprechendes Fremd-Betriebssystem fehlt.

Ich kenne Deine genaue Frage bezüglich der Dual-Boot-Installation nicht
aber vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_Partitionierung

Gruß
Stefan
Marco Noack
2011-01-18 18:11:20 UTC
Hallo Stefan,

also ich finde deine Anleitung top. Bringt einen fast in die
Verlegenheit, dem "alten Vater" unter die Nase zu reiben und zu sagen
"Installier dir deinen Rechner mal selber". ;-)

Was du wegen der Bilder schreibst, spiegelt meine Meinung wieder. Wer ne
bebilderte Anleitung sucht, wird sicher im Netz fuendig. Fuer das
einfache Nachmachen ist deine Anleitung aber super geeignet.

Was die Sace mit dem "Alten" angeht, der Ahnung von Linux hat... Mein
Vater ist zwar nicht der Guru, ist aber Dank meiner Ueberredungskuenste
diret von DOS auf Linux umgestiegen. Und damit faehrt er - und vor allem
ich ;-) die letzten Jahre sehr gut. Und Dank ssh erspar ich mir so auch
den einen oder anderen km, wenn mal wieder ein Update ansteht.

Also vielen Dank nochmal fuer deine Zeit & Muehe.

Gruss Marco
Christian Voigt
2011-02-03 07:14:30 UTC
Post by Stefan
Hallo,
[...]
per pm folg eine anleitung dich ich mal zu ubuntu server geschrieben habe, vll
kannst du teile übernehmen
Rikiya Gouhara
Und dann bitte wieder für alle bereit stellen.
Christian Voigt
2011-02-03 14:51:09 UTC
Post by Rikiya Gouhara
Post by Christian Voigt
Post by Stefan
Hallo,
[...]
hier im anhang!
Leider ist sie nicht sonderlich fertig geworden,
gerne können wir uns zusammentun und sie aktualisieren und erweitern.
Falls jemand bereit wäre, meldet euch!