Ubuntu-One
Harald Tobias
2011-02-04 14:10:14 UTC
Hallo allerseits,

nach der Installation der Ubuntu-One-Pakete mit Synaptic dachte ich,
dass ich den Client starten könnte, um damit zu arbeiten. Da habe ich
wohl falsch gedacht. Auch über Alt-F2 und Eingabe von
"/usr/bin/ubuntuone-launch" tut sich nichts.

Was muß ich tun, damit ich das Programm zum laufen kriege? Ich
verwende Kubuntu 10.10

Tante Google hat mich nicht wirklich voran gebracht...

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Harald
[ML] Michael Windelen
2011-02-04 14:21:41 UTC
Post by Harald Tobias
[...]
Klick mal mit rechts auf einen Ordner und dann hast du da die Option
Ubuntu One.
--
Michael
-
http://sysda.net/
Harald Tobias
2011-02-04 14:37:37 UTC
Post by [ML] Michael Windelen
Klick mal mit rechts auf einen Ordner und dann hast du da die Option
Ubuntu One.
Leider kein Hinweis oder Link auf U-One. Weder in Dolphin noch in
Konqueror.
[ML] Michael Windelen
2011-02-04 14:47:03 UTC
Post by Harald Tobias
Post by [ML] Michael Windelen
Klick mal mit rechts auf einen Ordner und dann hast du da die Option
Ubuntu One.
Leider kein Hinweis oder Link auf U-One. Weder in Dolphin noch in
Konqueror.
Hm, also so kann ich mit nautlius (unter gnome) ubuntu one benutzen...

Unter KDE muß ich leider passen...
--
Michael
-
http://sysda.net/
Harald Tobias
2011-02-04 14:51:04 UTC
Post by [ML] Michael Windelen
Post by Harald Tobias
Post by [ML] Michael Windelen
[...]
Schade, trotzdem danke für den Versuch.

Schönes Wochenende

Harald
Gitano
2011-02-04 15:14:43 UTC
Post by Harald Tobias
[...]
Wenn alles richtig installiert ist ('sudo ps ax|grep one'):

1641 ? SLl 0:38 /usr/bin/python
/usr/lib/ubuntuone-client/ubuntuone-syncdaemon
6604 ? SL 0:04 /usr/bin/python /usr/lib/ubuntuone-client/ubuntuone-login

brauchst du nichts weiter tun. 'ubuntuone' ist ein Hintergrunddienst,
der normalerweise automatisch gestartet wird.

Um ihn nutzen zu können, benötigst du allerdings einen Account:

https://login.ubuntu.com/
Post by Harald Tobias
Ich verwende Kubuntu 10.10
Keine Ahnung, wie es bei Kubuntu aussieht - ich verwende Ubuntu.

http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu_one
https://wiki.ubuntu.com/UbuntuOne/Tutorials
https://one.ubuntu.com/
Sascha
2011-02-04 16:08:26 UTC
So ich bin zwar auch nicht mit KDE unterwegs. Aber evlt. hilft ja einer
der folgenden beiden Links:

http://maketecheasier.com/how-to-install-and-setup-ubuntu-one-in-kubuntu/2010/03/15

https://wiki.kubuntu.org/UbuntuOne

Das Ganze ist ja offenbar was einen nativen KDE-Clienten betrifft noch
stark in der Mache. Hoffe das es dort auch bald funktioniert.

Persönlich nutze ich es weder unter Gnome noch sonst, sondern vertraue
lieber meinen lokalen Backups und meinen Server. :-)

Grüße
Sascha
Gitano
2011-02-04 16:39:55 UTC
Post by Sascha
Persönlich nutze ich es weder unter Gnome noch sonst, sondern vertraue
lieber meinen lokalen Backups und meinen Server. :-)
Ubuntu One ist ja nicht nur für Backups gedacht. Als '1 --> n' Verteiler
größerer Dateien nutze ich es recht oft und auch als zusätzlichen Ort
für Backups von Systemdateien - natürlich in verschlüsselten Archiven.
Harald Tobias
2011-02-05 14:11:07 UTC
Post by Sascha
[...]
Hallo Sascha,

vielen Dank für deinen Tip. Leider bekam ich bei
Post by Sascha
sudo add-apt-repository ppa:apachelogger/ubuntuone-kde
Error: can't find signing_key_fingerprint at
https://launchpad.net/api/1.0/~apachelogger/+archive/ubuntuone-kde

Von da an geht es nicht weiter. :-(

Ich habe mich mit der Beschreibung meines Ablaufes an den Support
gewandt, erwarte eine Antwort erst in der nächsten Woche, weil der zu
normalen Büroarbeitszeiten arbeitet. Wenn ich eine Antwort bekomme,
melde ich mich wieder.

Vielleicht hat ja jemand in der Liste noch einen Rat, den nehme ich
natürlich gerne an.

Ansonsten schönes Wochenende

Harald
ghostcube
2011-02-06 10:53:54 UTC
Post by Sascha
[...]
hi,
es wird so schnell keinen KDE client geben da die KDE devs mit der ABI
vom ubuntu one nicht mithalten können die wird dauernd umgeändert.

Sobald das in geregelten bahnen läuft wird das wohl anders.

Hab ich genau so aus dem kubuntu-devel channel.

greetz
Harald Tobias
2011-02-08 14:02:05 UTC
Gestern habe ich eine Antwort vom Support bekommen:

#################################################
Hi,

I don't think that PPA repository has Ubuntu One for KDE anymore. You'll
need to follow the instructions below:
https://wiki.ubuntu.com/UbuntuOne/FAQ/HowDoIInstallTheGNOMEUbuntuOneClientOnKubuntu

If you get errors there, please let me know what they are.

Thanks,

Joshua Hoover
#################################################

Mal sehen, ob ich das mit dieser Anleitung zum laufen kriege.

Nochmals Dank an alle, die versucht haben zu helfen.

Tschüß

Harald
Harald Tobias
2011-02-08 18:44:04 UTC
Post by Harald Tobias
#################################################
Hi,
I don't think that PPA repository has Ubuntu One for KDE anymore. You'll
https://wiki.ubuntu.com/UbuntuOne/FAQ/HowDoIInstallTheGNOMEUbuntuOneClientOnKubuntu
Hallo,

nur zur Info, dieser Tip vom Ubuntu-Support war goldrichtig und ich
habe damit Ubuntu-One auf meinem Rechenknecht zum laufen gebracht.

Tschüß

Harald

Sven Aluoor
2011-02-04 20:06:51 UTC
Was muß ich tun, damit ich das Programm zum laufen kriege? Ich verwende
Kubuntu 10.10
Tante Google hat mich nicht wirklich voran gebracht...
aus https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Ubuntu_One

There is not yet a native client integration for the Kubuntu variant
of the Ubuntu operating system (as of June 2010)[7]. Kubuntu
integration is under development and has also received a grant from
the Google Summer of Code 2010. Additionally, the proprietary nature
of the server side of Ubuntu One has received criticism.[8]